Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Critical Mass

5 März um 10:00 - 10:30

Critical Mass (Kritische Masse) – Unter dieser Bezeichnung treffen sich regelmäßig weltweit Radfahrer:innen zu gemeinsamen Radtouren durch die Innenstädte.
Komm und radel mit uns! Für mehr Radverkehr als sanfte, aktive, gesundheitsbewusste Form des Individualverkehrs.
Radfahren macht Spaß, ist praktisch, umweltfreundlich und zukunftssicher. Lasst uns zeigen, wie viel Spaß das Radfahren macht. Lasst uns die Menschen einladen, nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Alltag mehr Rad zu fahren: zum Job, zur Kita und zur Schule, zum Einkaufen. Natürlich wünschen wir uns dazu auch mehr sichere Radwege, mehr E-Lastenräder und mehr Carsharing.
Familien mit Kindern sind genauso eingeladen wie Senior:innen – mit normalen Fahrrädern, E-Bikes, Fahrrad-Anhängern oder Lastenrädern und gerne mit kreativen Verkehrswende-Plakaten.
Darf man das?
Ja, die Demo wird immer angemeldet – alle dürfen teilnehmen, auch Kinder. Unabhängig von Demos gilt übrigens auch: Mehr als 15 Radfahrer:innen dürfen nach § 27 StVO einen geschlossenen Verband bilden. Daher dürfen Radfahrer:innen dann auch zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. Ein geschlossener Verband darf auch dann weiterfahren, wenn eine Ampel zwischenzeitlich auf Rot schaltet. Obwohl es also rechtlich formal gar nicht nötig ist, ist die CM in Eitorf aber als ordnungsgemäße Demonstration bei der Polizei angemeldet, weil uns die Polizei so vorne und hinten und an Kreuzungen vor solchen Verkehrsteilnehmer:innen schützen kann, die bisher weniger Verständnis für Radler:innen aufbringen. So können auch Familien mit Kindern entspannt und sicher mitradeln.

Details

Datum:
5 März
Zeit:
10:00 - 10:30

Veranstaltungsort

Marktplatz Eitorf
Eitorf, 53783 Deutschland Google Karte anzeigen