Klimabündnis Aktion Stadtradeln

Vom 5. bis 25. September 2021 fand im Rhein-Sieg-Kreis wieder zeitgleich die beliebte Klima-Bündnis-Aktion Stadtradeln statt. Deutschlandweit traten dabei Bürger*innen für mehr Klimaschutz, mehr Radverkehr und ihre Gesundheit in die Pedale. Insgesamt beteiligten sich über 2172 Kommunen an der Aktion.

Auch Eitorf hat sich kräftig beteiligt und an 21 Tagen viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dabei wurde in diesem Jahr sogar im Vergleich zum Vorjahr ein neuer Rekord aufgestellt: die Gemeinde Eitorf brachte es mit 91 TeilnehmerInnen auf 23 980 km. Das sind fast 5 x soviel wie im Jahr 2020.

Am 16.12.2021 wurden die Gewinner in einer Siegerehrung gewürdigt. 2 Radler kamen sogar auf über 1000 km und erreichten die Kategorie Gold.

Wir freuen uns, dass sich so viele Teilnehmer*innen begeistern konnten! Wir Grüne in Eitorf beteiligten uns ebenfalls mit einem eigenen Team. 4 aktive Radler legten in den 3 Wochen 846 km zurück und sparten dabei 124 Tonnen CO2 ein. Natürlich geht es jetzt darum, diese Herausforderung zur Gewohnheit zu machen und generell öfter aufs Rad umzusatteln“, so Regina Böhm, Vorstandsmitglied der Grünen in Eitorf.

von links: Rainer Viehof, Regina Böhm

Stadtradeln bietet nicht nur eine Chance für aktiven Klimaschutz. Es ist auch eine einfache Gelegenheit, in Zeiten von vermehrtem Home-Office etwas für die eigene Fitness zu tun. Denn: Es zählen alle Fahrrad-Kilometer – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit oder im Urlaub zurückgelegt. Die Kilometer können digital eingetragen oder über die kostenlose Stadtradeln-App automatisch aufgezeichnet werden.

Weiter Radeln: Critical Mass, die dritte

Apropos Radfahren! Das geht nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter: Der Klima-Treff lädt zur dritten Critical Mass für Samstag, den 8. Januar 2022 – wie immer ab 10 Uhr am Markt.

Mit einer 1-stündigen Radtour durch Eitorf machen wir Stimmung für mehr Alltags-Radfahren – zur Arbeit, zur Schule, mit Kids im Anhänger zur Kita, mit dem Lastenrad zum Baumarkt. Natürlich wünschen wir uns auch mehr sichere Radwege und Carsharing in Eitorf. Steig auf, radel mit – die Tour ist geeignet für Kinder und Senioren und natürlich alle dazwischen – also auch für dich 🙂

Mehr Infos auf: https://www.carmen-ulmen.de/klima-treff/critical-mass