Wie wollen wir leben?

Eine gemeinsame Gesprächsreihe des Klima-Treff Eitorf und der Eitorfer Ortsgruppe von B`90/Die Grünen – 1. Halbjahr 2022

Bisherige Termine (work in progress):

Eitorf is(s)t klimafreundlich.

Mo, 7. März 2022, 18.00 – 19.30 Uhr, Zoom

Zu Gast:

Lisa Anschütz, stellvertr. Vorsitzende im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft im Rhein-Sieg-Kreis für Bündnis 90/Die Grünen, Landwirtin auf dem eigenen Arche-Hof Windeck.
Karsten Klimmeck sowie 1 oder 2 Gärtner*innen von der Solidarischen Landwirtschaft Hanfer Hof

Klima-Treff und B`90/Die Grünen wollen an diesem Abend Landwirtschaft mal richtig lecker und im Einklang mit der Natur denken: Bio-Anbau statt Pestizide und Überdüngung, Tierwohl auf der Weide statt industrielle Massentierhaltung und regional-saisonale Köstlichkeiten statt weitgereiste Erdbeeren im Winter. Wege hin zu dieser naturverträglichen Ernährungs- und Agrarwende wird uns die grüne Landwirtin Lisa Anschütz aufzeigen.

Anschließend folgt eine „Einladung zum Mit-Essen“ bei der solidarischen Landwirtschaft Hanfer Hof: Die regionale Erzeugergemeinschaft produziert auf dem Hof des Hennefer Bioland-Bauers Bernd Schmitz leckeres Bio-Gemüse für die eigenen Mitglieder:innen – wer Lust hat, kann sich ab Frühjahr an unserer Abholgemeinschaft im Depot Eitorf (Probach) beteiligen. Wie Ihre regionale Gemüsekiste in den verschiedenen Jahreszeiten dann aussieht, was sie kostet und wie einfach es ist, bei uns einzusteigen, erfahren Sie an diesem Abend.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Zoomlink lautet:

Repairing und Sharing – Wege aus dem Konsumrausch

Fr, 26. März 2022, 18.00 – 19.30 Uhr, Zoom

Im Gespräch mit Renate Dobratz vom Klima-Treff:

• Michael Sahner vom Repair-Café Lohmar
  • Paul Hüsson von der Fahrradwerkstatt der Eitorfer Tafel
  • Lioba Herbst und Eva Motzigemba von der TeilBar Windeck, ein Projekt der Klimainitiative Windeck

Warum eine Konsumwende gut fürs Klima ist und wie das gehen kann. Was brauchen wir für einen anderen Konsum? Was brauchen wir nicht mehr? Wer teilt oder repariert statt neu kauft, spart Ressourcen und Energie – und meist auch Geld. Mit gutem Beispiel voran geht die Klimainitiative Windeck mit ihrem geplanten Projekt „TeilBar“, die Werkzeug und Gartengeräte zum Ausleihen anbieten, so dass sie nicht jeder selbst kaufen muss. Repair-Cafés wie z.B. in Lohmar bieten die Reparatur von Elektrogeräten bis zur Jeans. Die Fahrradwerkstatt der Eitorfer Tafel repariert alte Fahrräder im Ehrenamt und gibt sie an Bedürftige weiter – alle drei Projekte stellen wir Ihnen an diesem Abend vor und laden Sie ein, beim Repairing und Sharing mitzumachen.

Diese Veranstaltung ist Teil unserer gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Eitorf im Gespräch: Wie wollen wir leben?“ mit dem Klima-Treff.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erfolderlich. Den Zoom-Link findet Ihr hier: https://us02web.zoom.us/j/81556035115?pwd=enN3em1xMzRjbTlFRWpXMEN1aVRnZz09

Steck die Sonne ein – Solarstrom vom Balkon

Fr, 29. April 2022, 18.00 – 19.30 Uhr, Zoom

Auf dem Bild ist die Veranstatungseinladung und ein Bild eines Steckersolars auf einem Balkon zu erkennen

– – – Hier kommt Ihr zur Veranstaltung: Zoom (klick) – – –
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unsere Referentin:

Petra Grebing, Energieberaterin Rhein-Sieg-Kreis der Verbraucher-zentrale NRW in Kooperation mit der Energieagentur Rhein-Sieg

Mit Stecker-Solargeräten können auch Mieter:innen und Wohnungseigentümer:innen eigenen Sonnenstrom erzeugen. Als Stecker-Solargerät oder auch Balkonmodul werden kleine Photovoltaik-Systeme bis zu 600 Watt bezeichnet, die an eine Steckdose auf dem Balkon oder der Terrasse angeschlossen werden können und Strom für den Eigenbedarf produzieren. In Zeiten von steigenden Strompreisen wird Solarstrom immer attraktiver und ist gefragter denn je – mit ihm kann auch jede und jeder aktiv etwas zum Klimaschutz beitragen. Schon kleine Solarmodule auf dem Balkon können sich lohnen – und sind somit auch etwas für Menschen ohne eigenes Hausdach. Was kostet Balkon-PV? Lohnt sich das? (Wo) Muss ich die Module anmelden? Auf diese und mehr Fragen geht Petra Grebing ausführlich ein.

Carsharing in Eitorf – ein Mobilitätswende-Baustein

Fr, 29. April 2022, 18.00 – 19.30 Uhr, Zoom

– – – Hier kommt Ihr zur Veranstaltung: Zoom (klick) – – –
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zu Gast:

• Martin Keim, Mobilitätsexperte der Heinrich-Böll-Stiftung aus Brüssel
  • Christian Holz, BürgerEnergie Rhein-Sieg eG, Siegburg
  • Stefan Lengfeld und Jürgen Heising, Mitinitiatoren des Carsharings an der Siegburger Steinbahn

Die Mobilitätswende steht auf vier Beinen – oder besser vier Rädern: Alternative Antriebe ohne CO2-Ausstoß, weniger Ressourcenverbrauch und weniger (Park-)Platz durch eine viel geringere Anzahl von Autos, Umstieg auf die auszubauenden Öffentlichen und Kurzstrecken-Spaß mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Martin Keim zeigt für uns auf, welchen Stellenwert Carsharing innerhalb der Mobilitätswende einnehmen kann. Der Mobilitätsexperte hat 2021 den „European Mobility Atlas“ herausgebracht, in dem er jede Menge guter Beispiele für nachhaltige Mobilität zusammengetragen hat.

Unsere regionale Siegburger BürgerEnergie Rhein-Sieg eG bietet für Wohnviertel als gemeinsames E-Dorfauto den Renault Zoe an – BürgerEnergie-Vorstandsmitglied Christian Holz erklärt uns, wie Carsharing auch auf dem Land gut funktioniert und wie die BürgerEnergie die Fahrzeuge mit 100 % Ökostrom versorgen kann. Siegburg Steinbahn, Werfen, Dattenfeld und Schladern haben sich bereits auf diesen Carsharing-Weg gemacht. Eitorf sucht noch mehr Menschen, die Lust haben umzusteigen.

Heute Abend berichten Stefan Lengfeld und Jürgen Heising, Mitinitiatoren der Carsharing-Gruppe an der Siegburger Steinbahn, wie sie im Sommer 2021 Carsharing-Mitstreiter:innen gefunden haben, wie man das E-Auto des Wohnviertels per App bucht, welche Tarife es gibt und wie praktisch es ist, sich nicht um TÜV, Versicherung, Reparaturen und Ladezeiten kümmern zu müssen, weil das die BürgerEnergie Rhein-Sieg übernimmt.