Bundestagswahl 26.September

Plakat von 1984

Aufruf zur BTW am 26.09.2021
Der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen Eitorf ruft die Wahlberechtigten in Eitorf auf an der Bundestagswahl am 26.09.2021 teilzunehmen.
Die Wahlbenachrichtigungen wurden bereits verschickt und die Briefwahlunterlagen können angefordert werden. Uns ist bewusst, dass dies viele Wählerinnen und Wähler nutzen werden, da pandemiebedingt immer noch viele einschränkende Maßnahmen notwendig sind, was auch die direkte Werbung für diese Wahl betrifft.
Als grüne Direktkandidatin für den Rhein-Sieg-Kreis I geht wieder Lisa Anschütz aus Windeck ins Rennen.
Wichtig – wie bei den meisten Wahlen – ist die Zweitstimme für die Grünen.
Warum ist die Zweitstimme bei dieser Bundestagswahl noch wichtiger als sonst?
Die GroKo hat eine Wahlrechtsreform beschlossen, die gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt. Daher hat die Opposition im Bundestag einen Eilantrag gestellt, das Bundesverfassungsgericht hat aber ein Urteil dazu in den Oktober, also nach der Bundestagswahl verschoben.
Diese Reform begünstigt nur die großen Parteien und ihre Nominierten. Der kommende Bundestag wird sich über 700 Abgeordnete vergrößern und weil nach Meinung der Grünen nicht damit zu rechnen ist, dass viele tüchtige Grüne, die bundesweit antreten, ein Direktmandat erringen werden. Auch wird der Frauenanteil im Bundestag vermutlich weniger als die Hälfte sein.
Die rasante Veränderung des Weltklimas – die lokalen Auswirkungen etwas weiter westlich im Rhein-Sieg-Kreis katastrophal sichtbar, an der Ahr und im ganzen Mittelmeerraum – führen jetzt deutlich vor Augen, dass mit einem Weiter-so-wie-bisher und ein Festhalten an den fossilen Energieträgern die Lebensgrundlage zukünftiger Generation zerstört wird.
Geht wählen! – Das ist der erste Schritt, dass etwas Grundlegendes geändert wird.
Das größte Tortenstück im Ergebnis darf nicht das Stück Nicht-Wähler sein!

www.lisa-anschuetz.de

Hier ist der Link zum Wahlprogramm