Rhein Sieg Grüne feiern Wahlkampfauftakt zur Landtagswahl am 15. Mai

Bild von Alexander Franz

Bei strahlendem Sonnenschein fand unser diesjähriger Wahlkampfkampfauftakt des Kreisverbandes Rhein-Sieg am 25. März auf Schloss Wissem in Troisdorf statt. Alle Direktkandidaten des Rhein-Sieg-Kreises waren mit vollem Elan dabei.
Holger Zacharias , unser Direktkanditat für Eitorf, Windeck, Ruppichteroth, Neunkirchen-Seelscheid, Much und Teile von Hennef, will die Rolle des Handwerks stärken, denn Handwerker sind in der Politik immer noch unterrepräsentiert. Sein Herzensanliegen ist es, eine Ausbildungsoffensive zu starten und Azubis besser zu fördern sowie das Ansehen beruflicher Bildung insgesamt zu stärken. Denn eines ist klar: Ohne ausreichende Handwerker werden wir unsere Energiewende nicht umsetzen können. Vor allem die Photovoltaik ist eine sehr dezentrale Form der Energiegewinnung, die auf ausreichende Kapazitäten im Handwerk angewiesen ist. Ein weiterer Schwerpunkt von Holger Zacharias ist die Verkehrswende – vor allem im ländlichen Raum. Hier besteht ein sehr großer Nachholbedarf am Ausbau und der Vernetzung öffentlicher Verkehrsmittel.
Auch die anderen Direktkandidaten (Derya Gür-Seker, Arnd Kuhn, Thomas Huwer und Martin Metz) der anderen Wahlkreise im Rhein-Sieg-Kreis stellten ihre jeweiligen Schwerpunkte vor. Martin Metz hat mit dem Listenplatz 16 sehr gute Chancen für den Rhein-Sieg-Kreis in den Landtag zu ziehen. Sein Schwerpunkt ist u.a. der sozial gerechte Ausgleich bei dem notwendigen Umbau unserer Energieversorgung.
Die Europaabgeordnete Alexandra Geese und der Landtagsabgeordnete Arndt Klocke rundeten den Wahlkampfauftakt ab.