Der grüne Regenbogenpreis 2022 geht nach Eitorf

Eitorf/Köln: Klimatreff Eitorf erhält Ehrung der GRÜNEN LVR Fraktion
Die GRÜNEN im Landschaftsverband Rheinland (LVR) vergeben alle zwei Jahre den Regenbogenpreis für ehrenamtliches Engagement beim Schutz der Umwelt und der Förderung des Inklusionsgedankens. Auf Vorschlag des GRÜNEN Ortsverbandes Eitorf ist der Klimatreff in Eitorf dieses Jahr einer der stolzen Preisträger.
„Jeder neue Bericht über die Entwicklung des Weltklimas zeigt, wie bedrohlich die Lage ist und wie sehr wir uns alle beeilen müssen Energieverbrauch und CO2- Ausstoß zu senken, um den schlimmsten Schaden abzuwenden. Deswegen freuen wir uns darüber, dass in vielen Orten Gruppen wie der Klimatreff Eitorf entstehen, die mit konkreten Aktionen ihren Beitrag zur Klimawende leisten und auch andere Menschen motivieren, klimaschonender zu leben,“ so Corinna Beck, Vorsitzende der GRÜNEN LVR-Fraktion.
In feierlichem Rahmen überreichten am vergangenen Dienstag die beiden aus Köln angereisten Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im LVR Corinna Beck und Johannes Bortlisz-Dickhoff das Preisgeld von 500 Euro am Sprung an der Sieg.
„Der Klimatreff ist ein vorbildliches Beispiel für bürgerliches Engagement in Eitorf, das wir fördern und unterstützen. Ich freue mich, dass dieses Engagement heute mit dem Regenbogenpreis ausgezeichnet wird. Klimaschutz vor Ort bedeutet neben der Senkung von Treibhausgasemissionen eine Steigerung der Lebensqualität vor Ort und eine Entlastung des kommunalen Haushalts durch sinkende Energiekosten“, so Anna Haas, Co-Vorsitzende des Grünen Ortsverbandes.