Am 18.10.2022 besuchten die Grünen Eitorf, vertreten durch Tanja Decker und Regina Böhm die Boutique Bla Bla Mode e. K. in der Brückenstraße. Die Inhaberin Tina Olbertz sagt: „Mein Ziel ist es, nach und nach die Ware auf Nachhaltigkeit und Faire Produktion umzustellen.“
Tanja fragt: „Ich lese hier auch „slow fashion“. Was bedeutet das?“ „Slow Fashion ist das Gegenteil von Fast Fashion, was Wegwerfmode bedeutet. Den Textilien soll mehr Wertschätzung gegeben werden, sie soll länger halten, länger getragen werden, oder auch getauscht und weitergegeben werden. Das alles entlastet die Umwelt und schützt Menschen und Tiere.“
Die Boutique Bla Bla bietet Mode für Frauen und Männer, tragbare und nachhaltige Wohlfühlmode für Freizeit, Business und auch für festliche Anlässe. Bei Frau Olbertz gibt es auch Ware, die mit dem „Grünen Knopf“ zertifiziert ist. Regina bemerkt: „Das ist der richtige Weg. Herstellung der Kleidung ohne Giftstoffe, ohne Ausbeutung von Menschen oder sogar Kinderarbeit. Lieber weniger Teile kaufen, dafür aber gerne und lange tragen. Das schützt die Umwelt. Noch gute Ware tauschen oder spenden. So kann man auch etwas dafür tun, dass die Fast-Fashion Müllberge auf der ganzen Welt, meist in armen Ländern, nicht weiter wachsen, die dort längst zu einem Alptraum geworden sind.“