Herzlichen Glückwunsch!

Auf dem Bild sind zwei Gesichter zu erkennen. Link ist Ricarda Lang abgebildet und rechts Omid Nouripour. Im Vordergrund ist ein grüner Balken mit der weißen, teils gelben Aufschrift zu erkennen: Ricarda Lang und Omid Nouripour. Außerdem ein pinker Störer mit der Aufschrift: Der neue Bundesvorstand!
Die neuen Bundesvorsitzenden: Ricarda Lang und Omid Nouripour

Gestern haben wir Grüne einen neuen Bundesvorstand gewählt und haben mit Ricarda Lang und Omid Nouripour ein neues, dynamisches Spitzenteam. Unseren neuen Bundesvorsitzenden steht, gemeinsam mit der Partei, eine spannende Zeit bevor.

Ricarda war von 2017 bis 2019 Sprecherin der Grünen Jugend und ist seit 2019 stellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen. Seit 2021 ist sie außerdem Abgeordnete im Deutschen Bundestag.“Wir machen Politik doch nicht, um uns selbst auf die Schulter zu klopfen“, sagte sie in ihrer Bewerbungsrede, „sondern um das Leben von Menschen ganz konkret zu verbessern und unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Das ist keine einfache Aufgabe. Das geht nur mit einem Team von 125.000 Grünen-Mitgliedern (Tendenz steigend) und mit Euch!“

Omid Nouripour ist seit 2006 Abgeordneter im Deutschen Bundestag, bei der letzten Bundestagswahl gewann er das Direktmandat in Frankfurt. In seiner Bewerbungsrede sagte er: „Wir haben in unserer Geschichte dieses Land verändert. Und wir haben noch so viel vor. Es war überfällig, dass wir endlich regieren, aber es wird kein Selbstläufer. Ich freue mich darauf!“

Nach 16 Jahren sind wir wieder in der Regierung. Damit stehen nun große Aufgaben ins Haus. An diesen Aufgaben arbeiten Partei, Fraktion und die grünen Regierungsmitglieder mit viel Elan und Motivation. Wir haben die Chance, dieses Land zu gestalten. Und die nutzen wir mit vereinten Kräften. Für den neuen Bundesvorstand gibt es noch eine Vielzahl weiterer Aufgaben. Diese sind u.a.: den Bundestagswahlkampf auswerten und die Bundesgeschäftsstelle neu aufstellen.