Es ist ein grünes Bild zu sehen. Darauf steht in weißer Schrift: "Neues aus dem Ausschuss für Soziales, Integration, Generationen und Inklusion (SIGI). Sozialausschuss beschließt Fahrplan - und definiert für kurz-, mittel- und langfristige Prioritäten

In der letzten Sitzung des SIGI stellte Ratsfrau Anna Haas (Bündnis 90 / Die Grünen) das Ergebnis des fraktionsübergreifenden Arbeitskreises vor, der in den letzten Monaten, auf Antrag der Grünen, ein Strategiepapier erarbeitet hat. Einstimmig angenommen, hat der Ausschuss damit in einem Fahrplan seine Prioritäten definiert und auf parteipolitisch breiten Boden gestellt.

„Ich freue mich sehr, dass alle Fraktionen aus diesem Ausschuss mit jeweils einer Vertretung so regelmäßig und konstruktiv teilgenommen haben und kann mir sehr gut vorstellen, zu gegebener Zeit wieder auf dieses Format zurück zu greifen. In Eitorf geht es nur gemeinsam voran, besonders in wichtigen Kern- und Querschnittsthemen, die uns alle betreffen. Nun müssen wir mit gleicher Kraft in die Umsetzung kommen“, so Anna Haas, die, gemeinsam mit der Ausschussvorsitzenden Maria Miethke, den Arbeitskreis geleitet hat.

Gerade in den Bereichen Soziales, Integration, Generationen und Inklusion braucht es kurz-, mittel- und langfristige Zielsetzungen, die von allen getragen werden. „Wir müssen Vieles anpacken: Mobilität, Klimaschutz, Kulturangebote, Barrierefreiheit, um nur ein paar Schlagworte zu nennen, ich freue mich, gemeinsam mit den Kollegen, diese großen Bretter zu bohren“ so Anna Haas weiter. Die Schwerpunkte liegen unter Anderem in einer langfristigen Jugendhilfeplanung, einem Integrationskonzept, der Entwicklung von „Lotsen“ als Querschnittsaufgabe der Verwaltung, sowie in der besseren Vernetzung von Vereinen und Organisationen vor Ort, um besonders diese Kräfte zu bündeln.

„Auch kurz- und mittelfristig wollen wir natürlich wirken und beispielsweise die Sicherheit und Sauberkeit vor Ort erhöhen und eine gleichzeitige Verschönerung im Ortszentrum erzielen, sowie mehr Attraktionen für Jugendliche, zum Beispiel durch ein Basketballfeld, schaffen. Auch die Barrierefreiheit ist eines der Themen, die wir in den Vordergrund rücken wollen, genauso wie die Verbesserung des ÖPNV besonders für Jugendliche und Senioren“.

t